Managementberater und Coach


Gerd Loeffler berät Menschen und Teams in komplexen Systemen. Durch seine Praxiserfahrungen vernetzt er die relevanten Einflussgrößen, die sich aus der Führung, dem Team und dem Kunde zusammensetzen. Damit sorgt er für eine Führungs- und Kommunikationskultur, die sich nachhaltig auf eine positive Organisations- und Personalentwicklung auswirkt. Bei Bedarf arbeitet er mit langjährigen Partnern zusammen, die über unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen verfügen.

Seine Leistungen wurden bereits mehrmals mit dem "Internationalen Deutschen Trainingspreis" des BDVT's (Berufsverband für Training, Beratung und Coaching e.V.) ausgezeichnet – zweimal in Bronze (2008, 2014/15) und einmal in Gold (2004).

Seine umfangreichen Erfahrungen sind in sein Buch "Strategisches Talentmanagement" eingeflossen (erschienen im Mai 2017 durch die BELTZ-Verlagsgruppe).

Vita


Aus der Praxis für die Praxis

Gerd Löffler war viele Jahren in einer großen Bank als Führungskraft in unterschiedlichen Positionen tätig. Sein "Handwerk" erlernte er als Finanzberater und Führungskraft an der Basis. Nach seinen Stationen im Vertrieb übernahm er die Leitung der Personal- und Vertriebsentwicklung der Bank. In dieser Funktion war er verantwortlich für die Qualifizierung der Führungskräfte, Potenzialprogramme in der Nachwuchsförderung, Projektleitungen zu Vertriebsentwicklungsprogrammen und die Trainerausbildung für unternehmensinterne Verkaufstrainer.

Seit mehr als zehn Jahren ist Gerd Löffler selbständiger Managementberater, Trainer und Coach. Er ist national und international für unterschiedlichste Branchen tätig.

Er verfügt über professionelle Aus- und Weiterbildungen als Managementtrainer (Schwerpunkte: Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Konfliktmanagement, Einzel- und Gruppencoaching) und als Unternehmensberater für systemische Organisationsentwicklung, Strategieberater und Verkaufstrainer. Betriebswirtschaftliche Ausbildungen runden sein Profil ab.

Seine Aus- und Weiterbildungen hat er ausschließlich an renommierten Instituten absolviert, wie z. B. Team Dr. Rosenkranz (München), Universität St. Gallen/Executive School/CH, Baden Württembergische Sparkassenakademie, Deutsche Sparkassenakademie (Bonn), BDVT (Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer E.V.), OISE - Business-Language-Coaching (San Francisco), Berlitz - Business-Language-Coaching (San Francisco), Hay-Group (Frankfurt).

Beratungssprachen: Deutsch, Englisch

Weiterbildungen


Lebenslanges Lernen

2017

Weiterbildung "Design Thinking",
HPI – Hasso Plattner Institut in Potsdam

2016

Weiterbildung und Akkreditierung für das arbeitsplatzbezogene psychometrische Online-Assessment "Talent Q"
bei Hay-Group Frankfurt

Fortbildung "Da wo Managementberatung nicht mehr wirken kann und Krankheitsinterventionen beginnen sollten"
durchgeführt von Adriana Feldhege (Lehrtherapeutin), München

2011 bis heute

Jährliche Alumni-Veranstaltungen der Universität St. Gallen/CH
Schwerpunkt Strategie und Veränderungsmanagement

2010 bis 2011

Weiterbildung zum Strategieberater an der Universität St. Gallen/CH/Institut für Betriebswirtschaft
(CAS Certificate of Advanced Studies)

2006 bis 2009

Business language und interkulturelles Coaching
bei OISE-Sprachinstitut und Berlitz-Sprachinstitut in USA/San Francisco

2002 bis 2004

Unternehmensberater für Organisationsentwicklung
(Institut Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing bei München)

2000 bis 2001

Managementtrainer und Coach
(Institut Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing bei München)

2000

Führungskräfteausbildung "Fit For Management"
(Universität St. Gallen/Executive School in Kooperation mit Baden Württembergische-Sparkassenakademie)

1990 bis 2005

Verkaufs- und Verhaltenstrainer (Baden Württembergische-Sparkassenakademie)

1990 bis 2005

Verkaufs- und Verhaltenstrainer
(Baden Württembergische-Sparkassenakademie)

1990 bis 2005

Unterschiedliche bankspezifische und betriebswirtschaftliche Weiterbildungen an den deutschen Sparkassenakademien

Beratungs- und Trainingsstil


Perspektivenwechsel anstoßen » Handlungsoptionen vergrößern

Erfolg haben und dabei Mensch bleiben das ist sein wichtigstes Arbeitsprinzip. Dazu gehört, dass er sich in seinen Beratungen an den Anforderungen des Unternehmens, der Praxis sowie an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen orientiert. Seine Philosophie ist gekennzeichnet durch eine hohe Wertschätzung gegenüber dem Wissen und den Fähigkeiten seiner Kunden. Es geht ihm in erster Linie darum, vorhandene Potenziale beim Gegenüber zu entdecken und zielgerichtet zum Einsatz zu bringen. Seine Beratungen geben Impulse, die Perspektivenwechsel anstoßen » Handlungsoptionen vergrößern.

Standorte


Standort Hechingen, Baden-Württemberg

Hauptsitz und Firmengründung
Seit 2000

Standort Blücherhöfe Berlin/Kreuzberg

Weiterer Firmensitz in Berlin/Kreuzberg
Seit 2018

FLYER